GTR 2 - Review (PC)

Die FIA GT-Serie meldet sich zurück !

Seit 1996 wird alljährlich die FIA GT-Meisterschaft ausgetragen. GTR 2 simuliert dabei die FIA GT-Meisterschaften der Jahre 2003 und 2004. Bereits der direkte Vorgänger GTR konnte auf der ganzen Linie überzeugen. Die schwedischen Entwickler von Simbin galten fortan als legitime Nachfolger der "Gran Prix Legends"-Entwickler von Papyrus. Allerdings droht bei GTR 2 die Gefahr, dass die Entwickler lediglich ein aufgebohrtes Addon mit aktualisierten Saisondaten abliefern. Inwieweit sich Simbin auf den mit GTR eroberten Lorbeeren ausgeruht hat, klären wir in unserem ausführlichen Testbericht.

 

Das Spielprinzip:

Ein BMW M3 im ShowroomIm neuesten Rennspiel des Entwicklers Simbin erwartet sie die Fortsetzung der preisgekrönten Rennsimulation GTR. GTR 2 gibt ihnen dabei erneut die Chance, dass Cockpit in einem der 144 detailgetreu umgesetzten Rennwagen aus der GT, N-GT oder GT3-Klasse zu übernehmen. Es versteht sich dabei von selbst, dass GTR 2 mit dem kompletten Lizenzpaket der FIA GT-Serie aufwartet. Daher umfasst die Rennsimulation von Simbin auch 34 Varianten echter Rennstrecken wie Spa-Francorchamps, Magny Cours, Donington, Monza, Hockenheim oder Oschersleben. Hinsichtlich des Fuhrparkes ist alles vertreten, was in der FIA GT-Meisterschaft Rang und Namen hat. So sind in GTR 2 alle Originalteams der FIA GT-Serie mitsamt den entsprechenden Autos und Fahrern an Bord. Zur Auswahl stehen dabei insbesondere die GT-Varianten der Seriensportwagen von Porsche, Ferrari, Lamborghini, Lotus und BMW. Ergänzt wird das Lineup zudem durch die GT-Versionen der Dodge Viper und des Maserati MC12. Darüber hinaus finden sich in GTR 2 auch Unikate wie der Lister Storm oder der TVR 4400R, welche der FIA GT-Serie seit Beginn ihres Bestehens ein eigenständiges Gesicht geben.  

Die Neuheiten:

Die Fahrschule im ÜberblickBereits der Vorgänger von GTR 2 hat Maßstäbe im überschaubaren Genre der Rennsimulationen gesetzt. In GTR 2 haben die Entwickler von Simbin den Fuhrpark noch einmal erheblich aufgestockt. So erwarten sie in der neuesten Version des Rennspieles 144 statt bislang 60 Autos. Darüber hinaus haben die schwedischen Entwickler natürlich auch die unterschiedlichen Streckenverläufe der Jahre 2003 und 2004 umgesetzt. Jede der insgesamt 34 mittels GPS vermessenen Streckenvarianten befindet sich daher auf dem neuesten Stand. So findet sich beispielsweise in Spa-Francorchamps die 2004 verschärfte Variante der "L´Arret des Bus"-Schikane. GTR 2 ist jedoch mehr als ein bloßes Update von Teams und Rennstrecken. Eine wesentliche Neuheit ist dabei die in GTR 2 integrierte "Fahrschule". Diese ist weit mehr als ein simples Tutorial und verlangt dem Spieler aufgrund der steilen Lernkurve ein gehöriges Maß an fahrerischem Können ab. Zu Beginn der Fahrschule absolvieren sie dabei vergleichsweise einfache Beschleunigungs- und Bremsübungen. Im späteren Verlauf gilt es dann, anspruchsvolle Streckenabschnitte innerhalb eines knappen Zeitlimits zu absolvieren. Dabei müssen sie auch in schwierigen Schikanen die Ideallinie finden und mit den dynamischen Wetterwechseln zurechtkommen. Insbesondere bei einsetzendem Regen ist dann das fahrerische Können des Spielers gefordert. Mit Erfolgen in der virtuellen Fahrschule schalten sie dabei nach und nach 40 zusätzliche Meisterschaften frei. Generell ist festzuhalten, dass der hohe Schwierigkeitsgrad der Fahrschule insbesondere Einsteiger abschrecken könnte. Dennoch ist die Jagd nach Auszeichnungen für erfolgreich absolvierte Fahrschulaufgaben zweifellos ein motivierendes Spielelement.       

Die Grafik:

Das 3D-Cockpit im DetailIn grafischer Hinsicht vermag GTR 2 beinahe vollständig zu überzeugen. Dabei haben die Entwickler von Simbin für GTR 2 auf eine grundlegend überarbeitete Version der Grafik-Engine zurückgegriffen, die schon im Quasi-Vorgänger "GT Legends" zum Einsatz kam. Insbesondere die fotorealistischen Rennwagen sind hierbei eine Klasse für sich. Zudem haben die Entwickler von Simbin jedem der rund 140 Autos eine detailierte 3D Cockpit-Perspektive spendiert. Die virtuellen Cockpits beinhalten dabei voll funktionsfähige Instrumente (Tachometer, Drehzahlmesser etc.) sowie Außen- und Rückspiegel. Insbesondere der Rückspiegel ermöglicht es dem Fahrer hierbei, die Rennsituation im Verfolgerfeld einzuschätzen. Dabei sollte der Spieler im Falle eines drohenden Überholmanövers tunlichst Kampflinie fahren, um seine Rennposition zu halten. Auch die Wettereffekte von GTR 2 müssen eine positive Erwähnung finden. So bilden sich bei einsetzendem Regen realitätsgetreue Wasserlachen auf den mit GPS vermessenen Strecken. Dabei spiegeln sich die fotorealistischen GT-Boliden auf der nassen Fahrbahn wieder. Darüber hinaus erschwert bei Regen die realistisch umgesetzte Gischt des jeweiligen Vordermannes dem Spieler die ungestörte Sicht auf die Strecke. Gerade bei Regen ist somit eine genaue Streckenkenntnis erforderlich, um auch bei schwierigen Bedingungen zuverlässig Podiumsplätze zu erreichen. Allerdings muss der Spieler bei Regen- und Nachtrennen mit vereinzelten Framerate-Einbrüchen zurecht kommen. Darüber hinaus stehen die relativ detailarmen Strecken mitsamt des Papp-Publikums in auffälligem Kontrast zu den fotorealistischen Fahrzeugmodellen. Insbesondere die Atmosphäre auf den virtuellen Rennstrecken wird daher vom direkten Konkurrenten DTM Race Driver 3 besser eingefangen. Dabei setzen die Entwickler von Codemasters vermehrt auf Details entlang der virtuellen Rennstrecken.  

Der Sound:

In Sachen Sound leistet sich GTR 2 keinerlei Schwächen. Insbesondere die realistischen Motorensounds von Boliden wie dem BMW M3-GTR oder dem Lamborghini Murcielago R-GT sind ausnahmslos gelungen. Neben den brachialen Motorengeräuschen kann auch der mit viel Liebe zum Detail umgesetzte Boxenfunk überzeugen. So warnt sie ihre Crew rechtzeitig vor zeitweiligen Überholverboten (Gelbe Flagge) und weist sie zudem auf schnellere Konkurrenten hin, die zur Überrundung ansetzen (Blaue Flagge). So sind sie jederzeit über eventuelle Unfälle auf den virtuellen Rennstrecken von GTR 2 orientiert. Die Umsetzung des Flaggensystemes ist dabei ebenso gut gelungen, wie die Audioeffekte von GTR 2. Dabei punktet der neueste Serienteil in Sachen Sound mit sehr guten Surround-Effekten. Eventuelle Unfälle und Ausflüge in das Kiesbett tragen dabei nachhaltig zu der dichten Rennsportatmosphäre von GTR 2 bei. Darüber hinaus kann auch die passende Hintergrundmusik in den Menüs des Rennspieles überzeugen. 

Die Steuerung:

Das HUD im DetailHinsichtlich der Steuerung überzeugt GTR 2 mit scheinbar endlosen Konfigurationsmöglichkeiten. Mittels des optional einblendbaren HUD´s ist der Spieler dabei im Rennverlauf immer bestens informiert. So beinhaltet das HUD von GTR 2 etwa Rundenzeiten, Rennposition, Ganganzeige, Drehzahl und Geschwindigkeit. Letztere lassen sich zudem an den voll funktionsfähigen Instrumenten (Tachometer und Drehzahlmesser) des jeweiligen 3D-Cockpits ablesen. Darüber hinaus hält sie das HUD von GTR 2 im Hinblick auf Benzinstand und Motortemperatur auf dem laufenden. Schließlich erkennen sie mit einem Blick auf das HUD auch welche der optionalen Fahrhilfen (Lenkhilfe, Bremshilfe, Stabilisierung, Traktionskontrolle, ABS) sie im Moment aktiviert haben. GTR 2 verfügt darüber hinaus über drei geschickt abgestufte Schwierigkeitsgrade (Anfänger, Semi-Pro und Simulation) und vier unterschiedliche Kameraperspektiven (Straße, Motorhaube, 3D-Cockpit und Außenkamera). Zudem sind die virtuellen Rennen jederzeit speicherbar. Idealerweise spielen sie GTR 2 mit einem "Force Feedback"-Lenkrad. Alternativ dazu ist die Rennsimulation aus dem Hause Simbin jedoch auch mit Gamepad oder Tastatur spielbar. Die entsprechenden Tastenbelegungen lassen sich hierbei lobenswerter Weise frei konfigurieren. Dank des jederzeit nachvollziehbaren Fahrverhaltens wirken sich die zahllosen Details in GTR 2 (Benzinmenge, Reifentemperatur etc.) direkt auf das Handling ihres virtuellen Rennwagens aus. Zudem nutzt die KI Windschatten und Fahrfehler geschickt aus. Dabei wechseln die Computergegner bei anstehenden Überholmanövern konsequent zwischen Ideal- und Kampflinie. Die Positionskämpfe werden somit selbst für geübte Spieler zu einer spannenden Herausforderung. Optional bietet GTR 2 die Möglichkeit, eine lernfähige Ideallinie einzublenden, die dem Spieler insbesondere die richtigen Brems- und Beschleunigungspunkte sowie den Streckenverlauf vermittelt. Dankenswerterweise zeigt ihnen die Ideallinie dabei auch die Punkte an, an denen sie in der jeweils vorhergehenden Runde gebremst und beschleunigt haben. So können sie sich Schritt für Schritt an die ideale Durchfahrt des jeweiligen Streckenteiles heranarbeiten. Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang das dynamische Wettermodell von GTR 2 dar. So steuern sich die bis zu 600 PS starken Boliden bei einsetzendem Regen deutlich schwieriger als auf trockener Strecke. Hier bedarf es einiges an Einarbeitungszeit bis sie den erforderlichen Kompromiss aus Beschleunigung und Traktion gefunden haben. Mit einiger Erfahrung bastelt sich der Spieler so nach und nach ein wettbewerbsfähiges Regen-Setup. Generell gilt, dass sich die virtuellen Boliden selbst bei ausgeschalteten Fahrhilfen auf dem höheren Schwierigkeitsgrad einen Tick einfacher steuern lassen als noch im direkten Vorgänger GTR. Der schwedische Entwickler Simbin hat hier (wenn auch nur minimale) Konzessionen an die Einsteigerfreundlichkeit von GTR 2 gemacht. Die relativ kleine Klientel der überzeugten Simulationsfans greift so alternativ zum direkten Konkurrenten "rFactor". Ein Manko von GTR 2 ist darüber hinaus der Umstand, dass ihre KI-Kontrahenten so gut wie keine Fehler machen. Zudem können das simple Schadensmodell und die unglaubwürdige Crash-Physik nur eingeschränkt überzeugen. Davon ungeachtet muss man GTR 2 eine hervorragende Fahrphysik bescheinigen, die sich am besten beim Spielen mit einem der zahlreichen unterstützten "Force Feedback"-Lenkräder entfaltet.    

Die Atmosphäre:

Kamerafahrt über die StartaufstellungIn GTR 2 sorgen zahllose Details für eine dichte Rennsport-Atmosphäre. Das fängt bei glühenden Bremsscheiben an und endet bei einer vollständig animierten Boxencrew. Zudem simuliert das dynamische Wettersystem in glaubwürdiger Art und Weise das Aquaplaning auf den unterschiedlich schnell abtrocknenden Streckenabschnitten. Neben dem dynamischen Wetter sorgen ein eindrucksvoller Tag- und Nachtwechsel sowie der integrierte Boxenfunk für ein Höchstmaß an Authentizität. Es versteht sich von selbst, dass GTR 2 hierbei auf alle Originaldaten der namensgebenden FIA-Rennserie zurückgreifen kann. Allerdings beschränkt sich die Simulation der Rennsport-Serie hierbei auf die entsprechenden Meisterschaften der Saisons 2003 und 2004. Dafür beeindrucken die 34 im Spiel enthaltenen Streckenvarianten dank GPS-Vermessung mit einem Höchstmaß an Authentizität. Die Originalkurse stellen den Spieler dabei vor jeweils andere streckentypische Herausforderungen. Neben den sechs Spielmodi (Freies Training, Privatfahrt, Zeitfahren, Rennwochenende, 24h-Rennen, Meisterschaften) bietet GTR 2 auch die bereits erwähnte "Fahrschule". In dieser erwarten den Spieler unzählige Aufgaben und ein signifikant ansteigender Schwierigkeitsgrad. Beispielsweise gilt es, anspruchsvolle Streckenabschnitte innerhalb eines knappen Zeitlimits und bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen zu absolvieren. Der Lerneffekt ist hierbei enorm, so dass sich der gefürchtete Frustfaktor allenfalls ansatzweise einstellt. Nach und nach verdienen sie sich dabei prestigeträchtige Auszeichnungen in Gold oder Silber. Zudem schalten sie rund 40 Meisterschaften mit jeweils bis zu drei Rennen frei. Der Motivationsfaktor innerhalb der "Fahrschule" bleibt somit stets erhalten. Dies ist insbesondere dem Umstand geschuldet, dass GTR 2 in der zweiten Hälfte des Tutorials zahlreiche streckenspezifische Tipps liefert. Nach Absolvierung der Fahrschule sind sie hervorragend für den nervenaufreibenden Alltag eines virtuellen Rennfahrers gerüstet. Zudem haben sie in den textbasierten Menüs der Fahrschule jederzeit die Möglichkeit, wertvolle Hintergrundinformationen mittels des eingebauten Kompendiums zu recherchieren. Des weiteren überzeugt GTR 2 mit einem umfangreichen Tuning-Part. So nehmen sie in der spieleigenen Werkstatt eine gezielte Abstimmung auf die jeweilige Rennstrecke vor. Insbesondere im Hinblick auf Federung, Benzinmenge und Reifenwahl treffen sie die erforderlichen Anpassungen. Optional dazu kümmern sie sich um den geeigneten Reifendruck und die effektive Differentialsperrwirkung. Unterstützt werden sie bei der Analyse ihres Setups dabei via originalgetreuer MOTEC-Telemetriedaten, die so auch in der Realität von den Rennställen der FIA GT-Serie eingesetzt werden. Alternativ dazu greifen sie auf drei vorgefertigte Setups zurück, in denen insbesondere das Automatikgetriebe sowie die unterschiedlichen Fahrhilfen optional aktivierbar sind. Auf diese Weise lassen sich auch die vorgefertigten Schwierigkeitsgrade von GTR 2 nahezu stufenlos modifizieren. Insbesondere die mögliche Deaktivierung des Schadensmodelles muss hier Erwähnung finden. Darüber hinaus können sie in dem entsprechenden Menüpunkt auch das Verhalten ihrer KI-Gegner im Hinblick auf die Aggressivität der Überholmanöver festlegen. Generell gilt, dass GTR 2 über eine durchaus beachtliche Gegner-KI verfügt. So wechseln die KI-Piloten automatisch zwischen Kampf- und Ideallinie. Zudem nutzen ihre Konkurrenten geschickt den Windschatten des Vordermannes aus und setzen darüber hinaus zu erfolgsversprechenden Ausbremsmanövern vor Schikanen an. Abgesehen von der vollständig animierten Boxencrew und der bei Rennbeginn obligatorischen Kamerafahrt über die Startaufstellung, bleiben die Rennstrecken in GTR 2 dabei seltsam unbelebt. Die trockene Präsentation korrespondiert hierbei mit dem simplen Schadensmodell, dass allerdings glaubhaften Einfluss auf das Fahrverhalten ihres Boliden hat. Zudem sorgt in GTR 2 ein rudimentäres optisches Schadensmodell (Verlust von Front- und Heckspoiler, Reifenplatzer etc.) für ein hohes Maß an Rennsport-Atmosphäre. Allerdings erreicht GTR 2 im Hinblick auf das Schadensmodell bei weitem nicht den Detailgrad eines "Flatout 2".

Der Multiplayer-Modus:

Der Multiplayer-Modus von GTR 2Wie schon der unmittelbare Vorgänger bietet auch GTR 2 wieder Multiplayer-Spiele über Netzwerk oder Internet. So garantiert GTR 2 tagelangen Spielspaß in Rennen für bis zu 28 Spieler. Dabei kann der Host die Online-Rennen in den umfangreichen Menüs nahezu frei konfigurieren. Die zahlreichen Optionen sorgen hierbei für ein Höchstmaß an Abwechslung. Allerdings lassen sich im Multiplayer-Modus von GTR 2 keine KI-Gegner zuschalten. Ein Umstand der schon in Bezug auf "GT Legends" vielfach moniert wurde. Dennoch sollten sie dank des gelungenen "Match Making" von GTR 2 keine Schwierigkeiten haben, auch Rennen gegen rund zwei Dutzend Konkurrenten zu realisieren. Positiv zu erwähnen ist darüber hinaus der Umstand, dass GTR 2 in der Online-Lobby des Spieles ein zentrales Chat-System zur Verfügung stellt.

 

Fazit und Gesamtwertung:

GTR 2 setzt neue Maßstäbe im überschaubaren Genre der Rennsimulationen. Das gegenüber dem Vorgänger dezent überarbeitete Fahrverhalten stellt dabei einen gelungenen Kompromiss zwischen Beherrschbarkeit und Realismus dar. Ebenso wissen die neuen Features von GTR 2 zu überzeugen. Beispielhaft sei hier die (lernfähige) Ideallinie erwähnt, die gerade Einsteigern schnell unentbehrlich werden dürfte. In GTR 2 wird zudem die über jeden Zweifel erhabene Fahrphysik durch einen eindrucksvollen Tag- und Nachtwechsel sowie ein dynamisches Wettersystem ergänzt. Realistischer ist der Motorsport auf dem PC bislang kaum umgesetzt wurden. Allerdings hätten wir uns für GTR 2 einen motivierenden Karrieremodus gewünscht. Gerade der quasi Vorgänger "GT Legends" konnte schließlich in dieser Hinsicht ausnahmslos überzeugen. Darüber hinaus kann auch die trockene Präsentation der innovativen Fahrschule nicht wirklich begeistern. Statt eines virtuellen Fahrlehrers wie im direkten Konkurrenten "Richard Burns Rallye" bietet die Fahrschule in GTR 2 lediglich dröge Textfenster. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die spannenden Rennen in GTR 2 auch nach stundenlanger Spielzeit zuverlässig für einen signifikant erhöhten Adrenalinpegel beim Spieler sorgen. Lediglich die KI-Gegner fahren zu perfekt. Auf Fahrfehler ihrer KI-Kontrahenten sollten sie daher nicht hoffen. Zudem ermöglicht der Multiplayer-Modus von GTR 2 spannende und dramatische Rennen gegen menschliche Mitspieler. Abschließend sei angemerkt, dass GTR 2 vergleichsweise hohe Anforderungen an die Hardware stellt. Zudem erfordern die relativ langen Ladezeiten die Geduld des Spielers.

 

Spielspaßwertung: 90 %

 

Releasedatum: 28.09.2006

 

Minimale Systemanforderungen:

  • Windows 2000, Windows XP
  • Prozessor: 1,8 GHz Intel Pentium 4
  • Speicher: 512 MB RAM
  • Grafikkarte: DirectX 8.1 kompatibel, 64 MB
  • Festplattenplatz: 1,7 GB