F1 Manager 22 - Review (PS5)

Endlich ein Manager mit F1-Lizenz !

Seit dem exklusiv für PC entwickelten Motorsport Manager von PlaySports Games und SEGA (2016) herrschte im Bereich der auf den Motorsport bezogenen Management-Spiele eine jahrelange Dürre. Doch nun veröffentlicht Fireshine Games den mit der offiziellen Formel1-Lizenz ausgestatteten F1 Manager 22. Der Entwickler Frontier steht in diesem Zusammenhang für Qualität im Strategie- und Aufbaugenre (Planet Coaster, Planet Zoo etc.). Dabei wurde der F1 Manager 22 mit einem im Vergleich zu anderen Managern auf dem Markt exorbitant hohen Budget entwickelt. Ob der Manager dank der allumfassenden Formel1-Lizenz und dem erwartet hohen technischen Standard restlos überzeugen kann, klären wir in unserem ausführlichen Testbericht.

Das Spielprinzip: 

f1m22screenshot 001Im F1 Manager 22 übernimmt der Spieler die Rolle des Teamchefs von einem der zehn offiziell lizenzierten F1-Teams der Saison 2022. Dabei gilt es, die Entwicklung des eigenen Formel1-Auots voranzutreiben. Dies geschieht in den Kategorien "Aerodynamik" (Chassis, Frontflügel, Heckflügel, Seitenkästen, Unterboden, Aufhängung) und "Antriebsstrang" (Motor, ERS, Getriebe). Darüber hinaus kümmern sie sich in der Rolle des Teamchefs um die Verpflichtung und das Scouting neuer Fahrer sowie des technischen Personals. Auch letzteres ist im F1 Manager 22 mit Originaldaten vertreten. Dies betrifft den Technischen Leiter, den Leiter der Aerodynamik sowie 2 Renningenieure. Des weiteren steht auch der kontiunierliche Ausbau der Infrastruktur ihres F1-Rennstalls (Einrichtungen) auf der Agenda eines jeden virtuellen Teamchefs. Der F1 Manager 22 kennt dabei jeweils unterschiedliche Ausbaustufen für Fabrik, Designzentrum, Windkanal, CFD-Simulator, Aufhängungssimulator, Autoteil-Testzentrum, Teamzentrale, Scouting-Abteilung, Rennsimulator, Vorstandsbüro, Besucherzentrum, Wetterstation, Hubschrauberlandeplatz, Trophäenraum und Tourzentrale. Die jeweiligen Einrichtungen bringen teilweise gravierende Vorteile in der Spielwelt. Insbesondere letztere heben zudem die Moral ihrer virtuellen F1-Piloten. Potenziell spielentscheidend ist insbesondere die Entwicklung und Fertigung neuer Komponenten. Da auch die Konkurrenz in dieser Hinsicht nicht schläft, sollten sie entsprechende Ressourcen (Geld, Ingenieure, CFD- und Windkanalzeit) für die stetige Weiterentwicklung ihres Autos bereitstellen. Die Stärken und Schwächen der eigenen Autokonstruktion können sie als virtueller Manager in der Autoanalyse einsehen. Hier hat der Spieler die Möglichkeit, die eigenen Leistungsdaten mit einem beliebigen anderen Auto im F1 Manager 22 zu vergleichen. Die Standardeinstellung ist hierbei der Vergleich mit einem durchschnittlichen Startplatz. Das eigentliche Herzstück des F1 Manangers 22 sind jedoch die Rennwochenenden (Training 1 bis 3, Qualifikation 1 bis 3, Rennen). Hier gilt es, tragfähige Rennstrategien (Boxenstopp für vorgeschriebene Reifenwechsel) zu entwicklen. In 90 Prozent der Fälle zwingen die Rennumstände (einsetzender Regen, Unfälle eigener und anderer Fahrer sowie damit verbundene Safety Car-Phasen etc.) den Spieler dazu, seine ursprüngliche Strategie an das Renngeschehen anzupassen.

Die Neuheiten:

f1m22screenshot002Der F1 Manager 22 bietet erstmals seit Jahrzehnten wieder einen Motorsport Manager mit Originallizenzen der Formel 1. Generell gilt, das rennsportbegeisterte Management-Spieler seit dem Motorsport Manager (2016) buchstäblich auf dem Trockenen saßen. Der in Rede stehende Manager wurde zudem exklusiv für die PC-Plattform entwickelt und veröffentlicht. Insbesondere Konsolenspieler mussten diesbezüglich mit der F1-Simulation von Codemasters Vorlieb nehmen. Allerdings sind die entsprechenden F1-Spiele rund um das Spielerlebnis eines virtuellen Fahrers konzipiert. Im Mittelpunkt stehen damit die durch den Spieler zu bestreitenden Rennen. Im Gegensatz dazu übernimmt im F1-Manager 22 die KI die virtuellen Rennen und der Spieler konzentriert sich ganz auf seine Aufgaben als Teamchef. Zu letzteren gehören unter anderem die Festlegung der Rennstrategie und die Entwicklung und Fertigung aerodynamischer Anbauteile. Hinzu kommen Fahrer- und Sponsorenverhandlungen sowie das Scouting von Fahrern und technischem Personal. Zudem steht der Ausbau der Infrastruktur des jeweiligen F1-Teams auf der Agenda. Folgerichtig lautet der offizielle Slogan für ihre Tätigkeit als virtueller Manager dann auch "Lenke jede Entscheidung". Der F1 Manager 22 bietet dabei alle offiziellen Teams und Fahrer der Saison 2022: Red Bull Racing (Verstappen, Perez), Ferrari (Sainz, Leclerq), Mercedes (Hamilton, Russell), McLaren (Ricciardo, Norris), Alpine (Alonso, Ocon), Alfa Romeo (Bottas, Zhou), Aston Martin (Vettel, Stroll), Haas F1 Team (Schumacher, Magnussen), Alpha Tauri (Tsunoda, Gasly), Williams (Latifi, Albon). Hinzu kommen alle 22 offiziellen Strecken aus der Saison 2022 (Bahrain, Saudi Arabien, Australien, Italien (Imola), USA (Miami Gardens), Spanien, Monaco, Azerbaijan, Kanada, Großbrtiannien, Österreich, Frankreich, Ungarn, Belgien, Niederlande, Italien (Monza), Singapur, Japan, USA (Austin), Mexico, Brasilien, Abu Dhabi).

Die Grafik:

f1m22screenshot003Der F1 Manager 22 steht für ein absolutes Novum im Bereich der Management-Spiele. So braucht sich der F1 Manager 22 im Hinblick auf das Niveau der Grafik nicht vor der aktuellen F1-Simulation von Codemasters zu verstecken. Dies gilt insbesondere für die Fahrzeugmodelle und die virtuellen Rennstrecken. Im Gegensatz dazu erreicht beispielsweise die aktuelle Fußball-Manager-Referenz von Sports Interactive (Football Manager 2022) bei weitem nicht das grafische Niveau von FIFA 22. Selbiges gilt in noch krasserer Frorm auch für den an dieser Stelle unlängst getesteten Pro Basketball Manager 2022. Dieser wirkt im Vergleich zu NBA 2K22 in grafischer Hinsicht wie ein Relikt aus der Urzeit der Videospiele. In der hier getesteten PS5-Version des F1 Managers 22 läuft das beeindruckende Intro in 4K über den heimischen Bildschirm. Dabei ist buchstäblich jedes einzelne Barthaar bei den hochauflösend umgesetzten offiziellen Formel1-Fahrern zu erkennen, Darüber hinaus bietet der F1 Manager 22 hochdetailiierte Fahrzeugmodelle und überzeugende Polygon-Charaktere der Fahrer. Bei beiden sitzen insbesondere die originalgetreuen Sponsorentags an den exakten Positionen auf dem Chassis bzw. dem Rennoverall des jeweiligen Fahrers. Positiv zu erwähnen sind darüber hinaus die fließenden Animationen der virtuellen F1-Piloten. So schlängeln sich die Fahrer realistisch hinter das Steuer ihrer Boliden. F1-Fans wissen, das in diesem Moment das steckbare F1-Lenkrad noch nicht montiert ist. Schließlich kommt der Spieler im F1 Manager 22 in den Genuss von gelungenen Siegerehrungen samt Pokalübergabe (Fahrer, Konstrukteure). Zudem dürfen die obligatorische Champagnerdusche sowie der bewährte Konfettti-Regen nicht fehlen. Bei all dem Lob müssen hier jedoch einige Kritikpunkte angesprochen werden. Die folgenden Ausführungen sind dabei jedoch Jammern auf höchstem Niveau. So haben die häufigen Einspieler aus den Teamboxen im Bezug auf die etwas kantig wirkenden Protagonisten noch etwas Luft nach oben. Selbiges gilt auch für die etwas starre Mimik der Beteiligten. Zudem wirkt die Boxengasse teilweise zu unbelebt. Auch die Zuschauer auf den virtuellen Tribünen hätten noch detaillierter ausfallen dürfen. Neben vereinzelt auftretenden Grafikfehlern bei Regen (Monaco) stören die wenig detailliert ausgefallenen Unfälle. Letztere sind ein echtes Atmosphäre-Manko. Hier sollte Frontier via Update noch nachbessern.

Der Sound:

In akustischer Hinsicht kann sich der Autor dieser Zeilen kurz fassen. So bietet der F1 Manager 22 eine realistische Soundkulisse, an der nichts auszusetzen ist. Die soundtechnische Untermalung reicht vom ohrenbetäubenden Sound der Motoren über den perfekt simulierten Boxenfunk bis zur passenden Hintergrundmusik in den Menüs.

Die Steuerung:

f1m22screenshot004Der F1 Manager 22 steuert sich komfortabel über ein Menü am unteren Bildschirmrand (Start/Dashboard, Posteingang, Kalender, Rennstrecken, Rennen, Autos, Fahrer, Personal, Einrichtungen, Vorstand, Finanzen, Rangliste). Das Dashboard ist neben dem Posteingang die zentrale Anlaufstelle für den virtuellen F1-Manager. Hier erfährt der Spieler auf einen Blick, wie es um das Saisonziel und das Vorstandsvertrauen bestellt ist. Zudem ist hier der aktuelle Stand der Fahrer- und Konstrukteurs-WM einzusehen. Zusätzlich finden sich hier Ort und Datum des jeweils nächsten Rennens. Besonders wichtig ist der Umstand, das am rechten Rand des Dashboards die kommenden Events (Fertigung von Rennkomponenten, Rennveranstaltungen, Sponsorenverhandlungen etc.) tabellarisch aufgeführt sind. Die anstehenden Events sind zudem übersichtlich im Kalender des F1 Managers 22 aufgelistet. Unter dem Menü "Rennstrecken" findet sich eine ausführliche Auflistung aller 22 Rennstrecken der Formel 1-Saison 2022. Aus Streckenlänge und Rundenanzahl berechnet der Formel 1 Manager 22 dabei die Renndistanz. Zusätzlich wird der aktuelle Rundenrekord samt entsprechendem Fahrer angezeigt. Die wesentliche Vorbereitung auf das Rennwochenende erfolgt jedoch unter dem Menüpunkt "Rennen". Neben einer detaillierten Streckeninformation lassen sich hier die Leistungsvorgaben seitens der Sponsoren (Drei an der Zahl) einsehen. Schließlich können sie sich hier vergewissern, das sie alle Fahrer eingeteilt sowie alle Autoteile verbaut haben. Während der Rennen kann der Spieler mittels L2- und R2-Taste zwischen der Rennansicht (Standard) sowie der Datenansicht und der Rennstrategie hin- und herschalten. Zudem lässt sich der Spielverlauf von Training (1 bis 3), Qualifying (1 bis 3) und Rennen bis hin zum Faktor 16 beschleunigen. Die imposante 3D-Ansicht des Rennverlaufs lässt sich allerdings nur bis Faktor 2 anwenden. In schnelleren Phasen muss der Spieler mit einer zweidimensionalen Vogelperspektive von Strecke und Autos (dargestellt durch sich bewegende Punkte) Vorlieb nehmen. Der F1 Manager 22 verfügt über detaillierte Werte zur Leistungwertung ihrer virtuellen Piloten. Die Leistungswertung der Fahrer teilt sich auf in die drei Bereiche Tempo (Kurvengeschwindigkeit, Bremsen, Reaktion), Beständigkeit (Genauigkeit, Kontrolle, Reibungslosigkeit) und Renngeschick (Anpassung, Überholen, Abwehr). Jede der angesprochenen Kategorien umfasst maximal 100 Punkte. Während der virtuellen Rennwochenenden verdienen sich die Fahrer im besten Fall sog. "Entwicklungspunkte". Mit Hilfe dieser Punkte kann der Spieler die angesprochenen technischen Fähigkeiten seiner virtuellen Piloten verbessern, so das diese langsam in der Geamtwertung aufsteigen. Die hart verdienten Entwicklungspunkte können vom Spieler dabei nach Belieben auf die entsprechenden Kategorien verteilt werden. Komplettiert wird das Fahrerprofil durch Werte für Wachstumspotenzial und Aggression. Während der virtuellen 3D-Rennen hat der Spieler die Möglichkeit, zwischen insgesamt fünf Kameraeinstellungen (TV-Signal, 3 Frontansichten samt Stoßstangen-Kamera, Sicht über den Heckflügel) hin- und herzuschalten.

Die Atmosphäre:     

f1m22screenshot005Der F1 Manager 22 bietet Einspieler von bemerkenswerten Rennsituationen (Überholmanöver, Unfälle, Dreher, blockierende Reifen, Verlassen der Rennstrecke etc.). Die entsprecheden Einspieler umfassen neben dem eigentlichen Vorkommnis auch die entsprechende Reaktion in der Box des betreffenden Teams. Der F1 Manager 22 kennt darüber hinaus auch ein Sponsorensystem. Dabei werden Ziele für das Qualifying sowie das Rennen vorgegeben. Die entsprechenden Anreize sind Leistungsvorgaben, die von den Sponsoren vor jedem Rennwochenende festgelegt werden. Demgegenüber hat der Spieler hier auch die Möglichkeit, die sog "Garantieslots" zu besetzen. Eine Leistungsgarantie ist hierbei eine mögliche Leistungsvorgabe, die sich der Spieler selbst setzen kann. Die Sponsoren belohnen den Spieler für das Erreichen dieses Ziels. Demgegenüber werden die Sponsoren ihren (Grund-) Beitrag reduzieren, solltest du deine selbstgesteckten Ziele nicht erreichen. Der wohl wichtigste Menüpunkt des F1 Managers 22 verbirgt sich unter dem Namen "Autos". Hier lässt sich die Konstruktion der beiden vom jeweiligen Rennstall eingesetzten Autos überprüfen. Über das Untermenü "Autoanalyse" bekommt der Spieler Einsicht in das Leistungsvermögen seines Autos. Die entsprechenden Kategorien unfassen dabei Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeiten (niedrig, mittel, hoch) DRS (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung), Kurvengeschwindigkeit bei schmutziger Luft (niedirg, mittel, hoch), sowie Bremsen- und Motorkühlung. Über den Menüpunkt "Autoteileentwicklung" gelangt der Spieler zu dem Abschnitt des F1 Manager 22, der sich mit dem Entwurf und der Herstellung neuer aerodynamischer Anbauteile beschäftigt. Es liegt dabei auf der Hand, das der Spieler in der simulierten High-Tech-Welt der Formel 1 stetig bemüht sein muss, sein Auto weiterzuentwickeln ("Die Konkurrenz schläft nicht"). Über den Pfad Autos, Autoentwicklung, Neues Projekt hat der Spieler drei Möglichkeiten. Unter "Entwerfen" kann der Spieler ein brandneues Autoteil für die aktuelle Saison entwickeln. Via "Anfertigen" erzeugt der Spieler Duplikate eines bereits bestehenden Autoteil-Entwurfs. Schließlich kann der Spieler unter dem Menüpunkt "Forschnung" erste Autoteilentwürfe für die nächste Saison erstellen und sich zugleich den möglichen Regeländerungen zuwenden. Über den Pfad Autos, Autoentwicklung, Aktuelle Projekte gelangt der Spieler zu einer Übersicht der aktuellen Forschungs- bzw. Fertigungsprojekte. Die entsprechenden Wasserstandsmeldungen betreffen insbesondere den zeitlichen Fortschritt und die Anzahl der zugeordneten Ingenieure. Grafisch und akustisch überzeugende Einspieler stimmen den Spieler auf das jeweils bevorstehende Rennwochenende ein. Wer genau hinhört, bekommt dabei wertvolle Tipps für die geeignete Rennstrategie. Insbesondere thematisieren die Einspieler die charakteristischen Eigenheiten der jeweiligen Strecke ("Wall of Champions" in Montreal). Leider ist die Boxengasse in den virtuelllen 3D-Rennen weitgehend verwaist. Lediglich die eigene Boxencrew  wartet auf den Stopp ihres Fahrers. Insbesondere sind die Kommandostände entlang der Pit Lane komplett unbesetzt.

Der Realismus:

f1m22screenshot006Der F1 Manager 22 bietet ein umfassendes Originaldaten-Paket (Teams, Autos, Strecken, Fahrer, Sponsoren, Renningenieure, Technische Leiter, Leiter der Aerodynamik).Die zentrale Herausforderung im F1 Manager 22 ist jedoch die Entwicklung der passenden Strategie für das Rennwochenende (insbesondere Zeitfenster für Reifenwechsel) und deren Adaption an die jeweilige Rennsituation (Wetter, Unfälle, Safety Car-Abschnitte). Dabei bietet sich eine unterschiedliche Herangehensweise an Qualifying (dreigeteilt) und Rennen an. Im Qualifying gilt es ohne Rücksicht auf Ressourcen wie Benzin, Reifen oder Antriebsstrang (Motor, Getriebe, ERS) eine möglichst schnelle Runde in den Asphalt zu brennen. Demgegenüber tut der Spieler gut daran, in den virtuellen Rennen ständige Feinjustierungen an der Renntaktik vorzunehmen. So hat ein hoher Vollgasanteil potentiell negative Auswirkungen auf Reifenhaltbarkeit und Bremsentemperatur. Zudem sollte der Benzinverbrauch im Hinblick auf die Renndauer optimiert werden. Dabei bedeutet eine höhere Geschwindigkeit auch einen höheren Benzinverbrauch. Das ERS ermöglicht zwar verschiedene Einstellungen (Energierückgewinnung, Überholen, Verteidigen, Einsatz) kann jedoch immer nur temporär genutzt werden. Unter dem Menüpunkt "Einrichtungen" finder der Spieler im F1 Manager 22 die Infrastruktur seines Rennstalls. Diese gliedert sich in Einrichtungen zur Autoentwicklung (Fabrik, Designzentrum, Windkanal, CFD-Simulator, Aufhängungssimulator, Autoteil-Testzentrum), Personalhäuser (Teamzentrale, Scouting-Abteilung, Rennsimulator) und Betriebseinrichtungen (Vorstandsbüro, Besucherzentrum, Wetterstation, Hubschrauberlandeplatz, Trophäenraum, Tourzentrale). Schafft es der Spieler (gerade zu Spielbeginn mit hoher Lernkurve) nicht seine Autos permanent sinnvoll zu verbessern (Erforschung und Bau neuer Autoteile), so gerät er schnell gegenüber der unermüdlich forschenden Kokurrenz in technologischen Rückstand. Ohne entsprechende Platzierungen in Qualifikation und Rennen brechen dem Spieler dabei wertvolle Einnahmen weg. Teuflischer Weise wird in dieser Situation die kostenintensive eigene Forschung und Fertigung finanziell immer schwieriger umzusetzen. Ein bemerkenswertes Detail am Rande ist der Umstand, das die virtuellen F1-Fahrer im F1 Manager 22 wie in der Realität während der In-Laps im Qualifying sowie der Einführungsrunde im Rennen bzw. hinter dem Safety Car charakteristische "Zick Zack"-Linien fahren, um so die Reifen auf Temperatur zu halten.

Fazit und Gesamtwertung:

Der F1 Manager 22 wurde mit einem im Vergleich zu anderen Managern exorbitant hohen Budget entwickelt. Im Hinblick auf die allumfassende Formel 1-Lizenz und den hohen technischen Standard überzeugt der F1 Manger 22 restlos. Dies gilt insbesondere für die detailreichen Fahrzeugmodelle und die realistisch animierten Protagonisten. Auch die realitätsgetreu umgesetzten virtuellen Rennstrecken wissen zu überzeugen. Zudem sorgt die geschickte und sinnvolle Verzahnung der unterschiedlichen Spielelemente für hohe Komplexität und eine steile Lernkurve. Insbesondere der umfangreiche Forschungs- und Entwicklungspart ist in diesem Zusammenhang lobend zu erwähnen. Allerdings ist die optische Umsetzung der Rennunfälle noch ausbaufähig. Die in Rede stehenden Vorkommnisse sind im Hinblick auf den Detailgrad nur rudimentär umgesetzt.  

 

Spielspaßwertung: 89 %

    

Releasedatum: 30.08.2022

 

Technische Daten:

  • Publisher: Frontier Developments
  • Entwickler: Frontier Developments
  • Videomodi: 1080p, 4K
  • Installationsgröße: 30 GB
  • USK: keine Altersbeschränkung